Skip to main content
Wenn du Fragen hast melde dich einfach bei uns...

Aktives Leben im CVJM

Altersübergreifende Gruppen, Treffen und Aktivitäten

Sportarbeit im CVJM

Fußballgruppe

Montags, 18:45 – 20:00 Uhr, Hartplatz o. Turnhalle Meierhof

Eine Gruppe junger Männer, die Spaß daran haben, miteinander zwanglos Fussball zu spielen. Jeder Interessent ist herzlich Willkommen!

Verantwortlich: Alexander Wunner & Martin Wagner

Indiaca-Gruppe

Freitags, 19 – 20:30 Uhr, Kreuzbergturnhalle

Willkommen sind Spieler und Spielerinnen jeden Alters, die Spaß und Interesse an diesem typischen CVJM-Sport haben.

Verantwortlich: Ralf Bayer

 

Sportstunde für junge Erwachsene

Freitags, 20:30 – 22 Uhr, Kreuzbergturnhalle

Eine offene und bunt gemische Gruppe, die sich trifft, um gemeinsam Sport zu treiben. Für jeden, der Spaß an der gemeinschaftlichen Bewegung hat. Die Sportart wir meist über Whatsapp abgesprochen. z.B. Fussball, Volleyball, Tabata, oder mal Fangen. Alles, was Spaß macht.

Verantwortlich: Julian Thiemt

Kunst und Kreativität im CVJM

Musik

Was wäre ein Gottesdienst ohne Lieder?

Musik ist die Sprache der Seele! Deshalb bemühen wir uns, Musikalität und Kreativität zu fördern und zu unterstützen. Ausserdem versuchen wir für verschiedene Gottesdienste und Veranstaltungen ein Team zusammenzustellen, um einen musikalischen Beitrag liefern zu können.

Fragen & Ideen an Sabine Schafstadler

Theater-Gruppe

Theater für Adventsfeier und Altennachmittag

Jedes Jahr formiert sich eine Gruppe, die zusammen ein lustiges und besinnliches Theaterstück für die Adventsfeier entwirft und einstudiert. Das Stück wird dann gerne auch wiederholt aufgeführt. Wir freuen uns immer über neue Schauspieler!

Leitung: Marion Golde & Cornelia Raithel

Aktionen und Unternehmungen im CVJM

Emmaus-Brotzeit

Gemeinschaft & Besinnlichkeit zum Ostermontag

Lange Tradition hat die Emmaus-Brotzeit, die immer am Ostermontag im ev. Gemeindehaus stattfindet. Gutes Essen in einer festlichen Atmosphäre sorgen für einen guten Rahmen. Ein Gastredner stimmt die Besucher auf das Wunder der Auferstehung ein.

Leitung: Marion Golde & Steffen Merkel

 

Jahreshauptversammlung

Jährliche Sitzung der Vereinsmitglieder

Meist im März findet die Jahreshauptversammlung statt. Sie ist das Entscheidungsgremium für wichtige Vereinsbelange. Alle zwei Jahre wird dort der Vereinsausschuss mit den Vorsitzenden gewählt.

 

Adventsfeier

Am Freitag vor dem 2. Advent, 19:00 Uhr

Mit Mitgliedern und Freunden des CVJM wollen wir uns auf die besinnliche Zeit einstimmen. Es gibt traditionell kulinarische Köstlichkeiten, ein besonderes Theaterstück, gemeinsame Lieder und eine Andacht zum Thema.

Leitung: Vereinsausschuss

Krankenhaussingen am 24.12.

Weihnachtssingen am Nachmittag des Heiligen Abend

Eine lange und schöne Tradition ist das Krankenhaussingen am Nachmittag des 24.12. Wir wollen Menschen ein Stück Weihnachten bringen, die aufgrund der Umstände den Tag nicht zu Hause im Kreise ihrer Familie verbringen können.

Altenfahrten

Ausflugsfahrt für Senioren

In Kooperation mit der Kirchengemeinde gestalten wir zwei Mal im Jahr eine Ausflugsfahrt für Senioren mit immer interessanten Zielen.

Leitung: Lothar Böhm

 

Mitarbeiten im CVJM

Mitarbeiten

Unser Verein lebt von der Mitarbeit und dem Engagement der Ehrenamtlichen. Nur wenn viele Leute sich einbringen, kann die Arbeit funktionieren. Die Aufgaben reichen von der aktiven Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit, über Kreativität, bis hin zu handwerklichen Aufgaben und Verwaltung.

Hast du Lust, Teil dieses großem Teams zu sein? Wir finden bestimmt einen Platz für dich!

Vereinsausschuss

Von Mitgliedern gewähltes Verwaltungsgremium

Der Vereinsausschuss trifft sich monatlich und entscheidet dort über die wichtigen Belange für den Verein. Er besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, Schriftführer, Kassier, bis zu fünf Beisitzern, der hauptamtlich Angestellten und einem Vertreter aus der Kirchengemeinde.

Praktika & FSJ

Für soziale Berufe

Du hast Interesse an einem Praktikum in einem sozialen Beruf oder willst ein FSJ machen? Dann melde dich einfach mal bei uns. Vielleicht klappt ja was?